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Ferripiva-Anämie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ferripiva-Anämie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ferripiva-Anämie es ist diese Art von Anämie, die durch einen Eisenmangel gekennzeichnet ist. Eisen tritt in die Zusammensetzung von Hämoglobin ein, dem Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, den so genannten roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen. In der Lunge bindet Hämoglobin an Sauerstoffmoleküle, die es dann zu allen Zellen im Körper transportiert. Wenn der Eisenspiegel im Körper niedrig ist, nimmt auch die Menge an Hämoglobin ab und die Organe beginnen schlecht zu funktionieren, weil sie nicht genug Sauerstoff erhalten.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Die Ferripiva-Anämie ist die häufigste Form der Anämie auf der Welt und stellt auch eine der häufigsten Mangelerscheinungen dar. Laut Statistik leiden weltweit rund 600 Millionen Menschen an Eisenmangelanämie. Zu den Symptomen zählen Müdigkeitszustände oder Schwächezustände, die dazu neigen, im Gesicht zu bleichen.

Ferripiva-Anämie ist keine Krankheit für sich, sondern ein Syndrom (Assoziation von Symptomen), das für mehrere Erkrankungen spezifisch ist. Die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie sind:

- schlechte Eisendiät für Menschen, die kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen;

- unzureichende Eisenablagerung bei der Geburt, insbesondere bei Frühgeborenen;

- mangelnde Eisenaufnahme im Darm, die bei vollständiger oder teilweiser Resektion des gesamten Magens oder bei Malabsorptionssyndromen auftritt;

- Perioden mit intensiver Stoffwechselaktivität, z. B. Aufwachsen bei Kindern, Schwangerschaft, Stillen, Rekonvaleszenz oder postoperative Erholung;

- kleine und wiederholte Blutverluste im Verdauungs-, Genital- oder Harnbereich;

- Mangelhafter Einsatz von Eisen bei chronischen Infektionen, entzündlichen oder neoplastischen Erkrankungen (die zum Auftreten abnormalen Gewebes führen).

Frauen, Kinder, Vegetarier, Blutspender und Zöliakiekranke (ein Zustand, der durch eine mangelhafte Eisenaufnahme auf Verdauungsebene gekennzeichnet ist) sind die Kategorien mit dem höchsten Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln.

Blutspender haben beispielsweise einen höheren Eisenbedarf, weil sie durch die Entnahme von einem halben Liter Blut verloren gehen und ca. 250 mg Eisen.

Bei Frauen verlieren sie während der Menstruation monatlich viel Eisen. Schwangere hingegen benötigen eine doppelte Menge Eisen, die sie mit den übrigen Frauen teilen.

Und Säuglinge, deren Milchnahrung nicht mit Eisen angereichert ist, haben ein höheres Risiko für Eisenmangelanämie als Säuglinge, die auf natürliche Weise gefüttert werden.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Bei milden Formen ist eine Eisenmangelanämie asymptomatisch. Wenn sich die Anämie verschlimmert, treten sowohl spezifische als auch unspezifische Manifestationen auf.

Zu den unspezifischen Symptomen, die bei verschiedenen Anämietypen auftreten, gehören:

- körperliche Asthenie, gekennzeichnet durch Müdigkeit, Schwäche und verminderten Widerstand gegen Anstrengung;

- Schweres Atmen bei körperlichen Übungen (Dyspnoe);

- Kopfschmerzen (Kopfschmerzen);

- Blässe;

- Herzklopfen (Tachykardie);

- Stimmungen;

- Konzentrationsschwierigkeiten;

- Irascibility;

- Schlaflosigkeit.

Die spezifischen Symptome hingegen weisen auf einen Eisenmangel im Gewebe hin:

- trockene Haut;

- trocken und spröde;

- sehr empfindliche oder "hohle" Nägel (Koilonichia);

- das Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln (eckige Stomatitis);

- glatte, glänzende und schmerzhafte Zunge (glänzend);

- Schluckbeschwerden mit trockenem Rachen (Plummer-Vinson-Syndrom).

Das Plummer-Vision-Syndrom tritt besonders bei Frauen nach 60 Jahren auf und besteht in der Bildung eines Gewebenetzwerks in der Speiseröhre. Die Krankheit ist glücklicherweise selten.

In schweren Fällen von Eisenmangelanämie kann es auch vorkommen, ein Zustand, der durch den Wunsch gekennzeichnet ist, Substanzen einzunehmen, die nicht unbedingt essbar sind, wie Boden, Kalk oder Eis. Kleine Kinder mit einem Eisenmangel können sogar unter Wachstum, Gehen und Sprachverzögerungen leiden. Oft werden sie nervös, weinen häufiger und sind unaufmerksam, weil sie sich über einen längeren Zeitraum nicht auf eine Aktivität konzentrieren können. Was zu beachten ist, ist, dass alle diese Erscheinungen mit der Korrektur des Eisenmangels verschwinden. Im Gegenteil, die Verzögerung der Behandlung kann die Umwandlung dieser mentalen und Verhaltensprobleme in einige permanente Probleme verursachen.

Krankheiten im Zusammenhang mit Eisenmangelanämie

Wenn Sie wiederholt kleine Mengen Blut verlieren, ist das Risiko für chronisches Eisenversagen sehr hoch. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin für eine Fachberatung, da Blutungen dieser Art in den meisten Fällen auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen.

Hier sind die häufigsten Krankheiten, die mit chronischem Eisenverlust verbunden sind:

- Verdauungskrankheiten wie Magen-Darm-Geschwür, Krampfadern der Speiseröhre, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Krebs mit Lokalisation im Magen oder Hiatushernie, aber auch bei Polypen oder Darmdivertikeln oder nach Ansteckung mit Darmparasiten;

- Harnwegserkrankungen wie Nierenlithiasis, Blasen- oder Nierenkrebs;

- Krankheiten genitaler Natur, die sich in sehr häufigen Menstruationsblutungen äußern, die durch hormonelle Störungen, Geburten, wiederholte Aborte oder Uterusmyome verursacht werden;

- Lungenerkrankungen wie TB oder Lungenkrebs;

- gastrointestinale Blutungen, die durch Arzneimittel wie Aspirin und Ibuprofen verursacht werden und in übermäßigen Mengen eingenommen werden;

- Häufige Episoden von Epistaxis (Nasenbluten).

Diagnose von Eisenmangelanämie

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby an Eisenmangelanämie leidet, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Kinderarzt um Rat. Eisenmangelanämie ist eine schwerwiegende Diagnose, die eine Behandlung und eine strenge Diät erfordert, um unangenehmen Komplikationen vorzubeugen.

Der Spezialist kann verschiedene Tests empfehlen, z. B. ein Blutbild oder einen Blutausstrich, eine ergänzende Analyse des Blutbilds, mit der Anzahl, Größe, Farbe und Form der roten Blutkörperchen analysiert werden.

Eine andere diagnostische Methode ist die Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten. Dies sind nur junge rote Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet und in den Kreislauf abgegeben werden. Bei Eisenmangelanämie ist ihre Anzahl immer gering. Die Wirksamkeit der Behandlung der Eisenmangelanämie spiegelt sich direkt in der Zunahme der Anzahl der Retikulozyten wider.

Der Eisenmangel, der Hauptfaktor für Eisenmangelanämie, kann durch folgende Labortests festgestellt werden:

- Siderämie, eine einfache Analyse, mit der die Eisenmenge im Blut bestimmt werden kann;

- Berechnung der Gesamteisenbindungskapazität (CTLF);

- Bestimmung des Sättigungskoeffizienten des Transferins, des Eisentransportproteins im Blut (ST);

- Bestimmung von Serumferritin;

- Messung des Spiegels des freien Erythrozyten Protoporphyrin, kurz PEL genannt; Dies ist ein Molekül, das in den Mitochondrien synthetisiert wird und sich mit Eisen zu dem Häm verbindet, dem eigentlichen Pigment des Hämoglobins.

Bei Eisenmangelanämie unterschreiten Siderämie, Serumferritin und Transferrin die Normalwerte. Die CTLF- und PEL-Werte nehmen jedoch zu.

Labortests helfen dem Spezialisten bei der Unterscheidung zwischen feripriver Anämie und anderen Arten von Anämie, z. B. geringfügiger Thalassämie, einfacher chronischer Anämie, sideroblastischer Anämie, Atransferinämie oder angeborener dyseritropoetischer Anämie. Eine Anzahl von Erythrozyten unterhalb der im Hämogramm angegebenen Normalgrenze, die mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel korreliert, ist im Allgemeinen ein klarer Beweis für eine Anämie. Daher stehen die Ergebnisse des Hämogramms für eine differenzierte Diagnose immer denen des anderen Blutausstrichs und anderer Labortests gegenüber.

In medizinischer Hinsicht wird Eisenmangelanämie als eine Form der hypochromen mikrozytischen Anämie beschrieben. Dies führt zu einer Anzahl kleinerer, kleinerer und blasserer roter Blutkörperchen. Wenn im Bulletin auch der Begriff "Poikilozytose" angegeben ist, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen unterschiedliche Formen haben.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist eine direkte Folge von Eisenmangel. Daher besteht das erste Ziel der Behandlung darin, diesen Mangel durch eine eisenreiche Diät zu beheben. Wenn im Zusammenhang mit einer Verdauungserkrankung eine Anämie aufgetreten ist, sollten die Ursachen, die zu Blutverlust geführt haben, beseitigt werden.

Eine Korrektur des Eisenmangels kann auch durch orale Zubereitungen auf Eisenbasis erreicht werden. Leider sind solche Nahrungsergänzungsmittel besonders bei Kindern schwer zu tolerieren, da sie häufig Nebenwirkungen wie Verstopfung, Erbrechen oder Bauchschmerzen verursachen. Die Verabreichung der grundlegenden Eisenpräparate zur Injektion kann eine Alternative sein, solange kein Allergierisiko besteht. Injektionen in die Gesäßmuskulatur können bleibende Anzeichen wie Tätowierungen auf der Haut hervorrufen.

Eine weitere Option sind Nahrungsergänzungsmittel, die die Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln begünstigen und die Geschwindigkeit der Eisenfixierung in roten Blutkörperchen signifikant erhöhen. Diese Ergänzungsmittel enthalten kein Eisen und verursachen daher keine gastrointestinalen Nebenwirkungen. Es gibt auch Ausnahmefälle, in denen der Arzt eine Bluttransfusion empfehlen kann.

Nehmen Sie niemals Eisenpräparate ohne ärztlichen Rat ein. Die Verabreichung solcher Pillen kann die Feststellung einer Diagnose für ein viel ernsthafteres Problem wie Darmkrebs oder Magengeschwür verzögern.

Wenn Anämie nicht durch Eisenmangel verursacht wird, heilen Ergänzungsmittel, die dieses Mineral enthalten, Sie nicht nur nicht, sondern können auch eine Eisenvergiftung mit schwerwiegenden Folgen verursachen. Eine Überladung des Körpers mit Eisen kann Hämochromatose verursachen, eine Krankheit, die insbesondere bei Menschen auftritt, die genetisch dazu neigen, zu viel Eisen im Körper zu speichern.

Wenn Ihr Arzt oder Ihr Kind Eisenpräparate verschreibt, denken Sie daran, dass Eisen am besten absorbiert wird, wenn Sie es auf nüchternen Magen einnehmen. Wenn Sie feststellen, dass Sie sie nicht tolerieren, können Sie sie mit dem Essen in Verbindung bringen. Nehmen Sie niemals Eisenpillen mit Milch, Koffeingetränken oder Antazida ein.

Lassen Sie keine Pillen, die Eisen in den Händen von Kindern halten! Eine Flasche mit 20-30 Pillen, die versehentlich verschluckt wurde, ist eine tödliche Dosis für die Kleinen.

Diät bei feripriver Anämie

Die größten Eisenmengen kommen in Fleisch, Leber und Wurst vor. Andererseits erschwert der Verzehr von Milch und Eiern die Aufnahme von Eisen. Das für den Körper benötigte Eisen kann auch aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Feigen, getrocknetem Koriander, Petersilie, schwarzem Pfeffer, Zimt, weißen Bohnen, Sojabohnen, Linsen, gekeimten Weizensamen, Sesam, Mohn, Erdnüssen oder Hefe gewonnen werden.

Das Problem ist, dass einige Menschen Probleme mit der Eisenassimilation haben, obwohl ihre Ernährung wichtige Eisenquellen enthält. Studien haben gezeigt, dass Orangen, Erdbeeren und Grapefruit zu einer besseren Aufnahme von Eisen in den Körper beitragen.

Wie verhindert man eine Eisenmangelanämie bei Kindern und Jugendlichen?

Der beste Weg, um eine Eisenmangelanämie bei Ihrem Kind zu vermeiden, besteht darin, es zumindest für die ersten 6 Monate nach der Geburt ausschließlich zu stillen. Wenn Sie nicht stillen können, verwenden Sie eine mit Eisen angereicherte Milchnahrung. Wenn Sie auf eine abwechslungsreiche Ernährung umgestellt haben, achten Sie darauf, dass der Kleine täglich 2, 3 eisenreiche Mahlzeiten zu sich nimmt. Fleisch und Müsli sind nur zwei Beispiele für Lebensmittel, die Ihrem Kleinen die tägliche Dosis Eisen geben, die er benötigt.

Geben Sie Ihrem Baby vor 12 Monaten keine Kuh-, Ziegen- oder Sojamilch. Wenn das Kind zwischen 1 und 5 Jahre alt ist, beschränken Sie den Verzehr von Kuh- oder Ziegenmilch auf 700 ml pro Tag. Diese Alphas sind nicht nur arm an Eisen, sondern erschweren auch die Eisenaufnahme im Körper.

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Ihren Eisenspiegel bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch testen und Ihnen, falls erforderlich, vorgeburtliche Pillen empfehlen, die Eisen enthalten (30 mg täglich). Wenn Sie eine Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel haben, benötigen Sie eine höhere Dosis.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind sich ausgewogen und eisenreich ernähren?