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Asymmetrie der Fußbewegung

Asymmetrie der Fußbewegung

Frage:

- Ich bin seit 4 Monaten und 3 Wochen bei meiner Tochter. am Fußschalter. Ich war auch 2 Monate auseinander (ich war ein wenig gestresst, dass sich meine Beine nicht in die gleiche Richtung bewegten), aber es war zu früh für eine Diagnose. Mir wurde gesagt, ich solle für die Hälfte 4 Monate zurückgehen. andere Kontrolle, radiologisch. Ich war es und der Arzt sagte uns, dass 90% gut entwickelt sind, die Femurkerne jedoch für ihr Alter noch nicht voll entwickelt sind. Er empfahl mir nur 2 Windeln auf einmal zu legen, um mit seinen Beinen so weit wie möglich zu bleiben. Ich habe diese Prozedur auch vorher - mit 2 Monaten - einen Monat lang befolgt. Reicht das Warum haben sich diese Femurkerne nicht entwickelt? Ist es ein Mangel an Kalzium und / oder etwas anderem?

Antwort:


Asymmetrie der Beinbewegung (Abduktion der Oberschenkel / Entfernung der Oberschenkel), zusammen mit anderen Anzeichen: Begrenzung der Abduktion, kürzeres unteres Glied, Asymmetrie der Falten auf der Innenseite des Oberschenkels, Vulva-Vulva-Rille bei Mädchen, spätere Gangverzögerung oder asymmetrischer Gang Geschwollen, mit einem Fuß an der Spitze, sind Anzeichen, die den Verdacht auf eine angeborene Hüftdysplasie erwecken und für eine frühzeitige Diagnose die Untersuchung des Kindes erfordern.
Die klinische Untersuchung liefert wichtige Informationen, und wenn Anzeichen einer Dysplasie erkennbar sind, sind weitere bildgebende Untersuchungen angezeigt.
Unter 4 Monaten kann nur eine Hüftultraschalluntersuchung durchgeführt werden, wobei die Röntgenuntersuchung erst nach dem 4. Lebensmonat aussagekräftig ist, da unter diesem Alter die Gelenkstrukturen weitgehend knorpelig und im Röntgenbild nicht sichtbar sind.
Ab 4 Monaten erscheint der Oberschenkelkopfkern auf dem Röntgenbild; Eine Verzögerung nach 5 Monaten ist ein Zeichen für eine Dysplasie.
Die Ursachen für diese Erkrankungen sind nicht vollständig bekannt: erbliche Faktoren (Familienanamnese), hormonelle Faktoren (häufiger bei Feten), geburtshilfliche oder intrauterine Traumata (bestimmte Positionen der Gliedmaßen bei der Geburt oder im Mutterleib), muskuläre, entzündliche, Rachitis etc.
Die therapeutische Haltung hängt vom Alter, in dem sie festgestellt wird, der Art und dem Grad der Luxation ab. In Fällen der Früherkennung beginnt die Behandlung in der Regel mit einer orthopädischen Behandlung, bei der Geräte (spezielle Kissen oder Gurte oder sogar das Tragen von zwei Pampers) verwendet werden, um die Oberschenkel für einen bestimmten Zeitraum in Abduktion zu halten.
In einigen Fällen ist eine orthopädische Behandlung ausreichend, aber wenn diese Methoden nicht funktionieren oder wenn die Dysplasie zu spät erkannt wird, wird eine Operation durchgeführt.
Bei Ihrem kleinen Mädchen besteht wahrscheinlich der Verdacht einer angeborenen Hüftdysplasie; Die Verzögerung der Entwicklung der Ossifikationskerne des Femurkopfes ist ein Zeichen für eine Dysplasie, muss jedoch mit anderen radiologischen Anzeichen und den durch die klinische Untersuchung des Fötus erhaltenen Daten korreliert werden.
Daher wird das diagnostische und therapeutische Verhalten nur vom pädiatrischen Orthopäden festgelegt.
Alina Pop-Begann
- niedergelassener Arzt - Anästhesie und Intensivmedizin -

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