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Diabetes mellitus bei Jugendlichen

Diabetes mellitus bei Jugendlichen

Was ist Jugenddiabetes?

Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) aufgrund einer Abnahme oder sogar eines Fehlens von Insulin (Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird und eine Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel spielt) festgestellt wird.

Es gibt 2 Arten von Diabetes:

  • Typ I, insulinabhängig, jugendlich, am häufigsten bei Kindern;
  • Typ-II-Diabetes, der bei Erwachsenen über 40 Jahren auftritt und in schwereren, komplizierten Fällen keine Insulinersatztherapie erfordert.

Um Diabetes besser zu verstehen, müssen wir einige Grundlagen des Kohlenhydratstoffwechsels und des Insulins erläutern.

Die meisten aufgenommenen Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate, die nach vorläufiger Verdauung in Kohlenhydrate umgewandelt werden. Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle des Körpers, die überlebenswichtig ist und von allen Körperzellen, insbesondere von Gehirn, Muskeln und Leber, genutzt wird. Um metabolisiert zu werden, müssen Kohlenhydrate zuerst in die Zelle gelangen, ein Prozess, der Insulin erfordert.

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse (aus den Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse) ausgeschüttet wird und bei einem Anstieg des Glukosespiegels (postprandial, Stress, Anstrengung) in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Wenn das ausgeschiedene Insulin einen normalen Blutzuckerspiegel (zwischen 70 und 110 Milligramm pro Deziliter) nicht aufrechterhalten kann und der Blutzuckerspiegel höher ist, tritt Diabetes auf.

Bei Glukosespiegeln über 160 mg wird Glukose über die Niere ausgeschieden und befindet sich im Urin (normalerweise fehlt Glukose im Urin).

Bei Typ-I-Diabetes scheidet die Bauchspeicheldrüse kein Insulin oder nur eine geringe Menge Hormon aus. Für das Überleben ist daher die Verabreichung von synthetischem Insulin obligatorisch.

Bei Typ-II-Diabetes scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, es treten jedoch einige Veränderungen auf zellulärer Ebene auf, die die Verwendung von Glukose als Energiequelle nicht zulassen (periphere Insulinresistenz).

Cdie Komplikationen von Diabetes:

  • Ketoazidose und hyperosmolares diabetisches Koma (medizinische Notfälle, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern);
  • Niereninsuffizienz (diabetische Nephropathie);
  • diabetische Retinopathie, die letztendlich zum Verlust des Sehvermögens führt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (makroangiopathische Komplikationen von Diabetes, die insbesondere bei Erwachsenen auftreten und Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen können);
  • chronische Infektionen (Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen und Lungentuberkulose sind bei Diabetikern recht häufig);
  • diabetische Polyneuropathie (Nervenschädigung durch Schmerzen, Parästhesien, funktionelle Impotenz verschiedener Organe, insbesondere der Gliedmaßen);
  • Osteoporose usw.

Häufigkeit von Diabetes bei Kindern

Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Stoffwechselerkrankungen bei Kindern. Es kommt bei 1 von 400-600 Kindern oder Jugendlichen weltweit vor. Bis vor ein paar Jahren war Typ-I-Diabetes bei Kindern am häufigsten, aber in der letzten Periode hat die Anzahl der Typ-II-Diabetes im jungen Alter zugenommen (hauptsächlich aufgrund von Ernährung und Stress).

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Typ-I-Diabetes tritt häufiger unter 40 Jahren auf, insbesondere bei Kindern, wobei die Ursachen der Krankheit noch unklar sind, aber verschiedene ätiologische Faktoren eine Rolle spielen, darunter:

  • genetische (diabetische Eltern haben ein 50% iges Risiko, ein Kind mit der gleichen Krankheit zu bekommen);
  • Virusinfektionen (das Urlian-Virus, das die am häufigsten betroffenen Mumps bestimmt, Cytomegalievirus, Adenoviren, Influenzaviren usw.);
  • Ernährung (Muttermilch enthält ein Protein, das Diabetes verursachen kann, jedoch nur bei Kindern, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert sind);
  • betonen;
  • Verschmutzung etc.

Diabetes ist eine schwere, chronische Erkrankung mit vielen Komplikationen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels (durch Insulinverabreichung) verhindert Komplikationen, die innerhalb eines variablen Bereichs ab dem Ausbruch der Krankheit (ca. 7-10 Jahre) auftreten.

Jugenddiabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Eine Reihe von Autoantikörpern gegen insulinsekretorische Pankreaszellen wurde identifiziert. Obwohl genetische Faktoren in die Ätiologie von Diabetes verwickelt sind, gibt es eine große Anzahl von Diabetikern, die keine Blutsverwandten mit dieser Erkrankung haben.

Faktoren, die für Diabetes prädisponieren:

  • Virusinfektionen (insbesondere solche mit dem Urlian-Virus);
  • Ernährung;
  • betonen;
  • Umweltverschmutzung usw.

Genetische Faktoren sind am häufigsten in der Ätiologie von Typ-II-Diabetes (Familienaggregation) zu finden, konditionieren die Krankheit jedoch nicht. Diabetes tritt bei Personen auf, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert sind (bei denen es Verwandte mit Blut im Zusammenhang mit Diabetes gibt), was auch andere Risikofaktoren wie Umwelt-, Infektions- und Essstörungen mit sich bringt.

Es gibt Situationen und Zustände im Zusammenhang mit Diabetes:

  • Untätigkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • chronische Pankreatitis;
  • Alkoholismus;
  • chronische behandlung mit verschiedenen medikamenten (kortikosteroide, die bei vielen chronischen erkrankungen eingesetzt werden, können diabetes verursachen).

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