Im Detail

Schwangerschaft und Herpes-simplex-Virus

Schwangerschaft und Herpes-simplex-Virus

Frage:

- Ich bin in 12 Wochen schwanger und in meinem Mund ist ein Herpes aufgetreten. Welches Risiko hätte ich und was soll ich tun?

Antwort:

Das Herpes-simplex-Virus gehört zu einer großen Gruppe von DNA-Viren, die die Fähigkeit besitzen, während des gesamten Lebens des Wirts zu überleben, was zu wiederkehrenden Infektionen führen kann. Sie haben auch eine besondere geburtshilfliche Bedeutung, da sie sich nachteilig auf das Produkt der Empfängnis auswirken.

Es gibt 2 hauptsächliche antigene Herpes simplex-Typen: Typ 1 und Typ 2. Wenn anfangs angenommen würde, dass die Läsionen im Genitalbereich nur vom Typ 2 und die perioralen (um den Mund herum) vom Typ 1 verursacht werden, ist derzeit zumindest bekannt, dass dies der Fall ist ¼ der Genitalläsionen werden vom Typ 1 verursacht, der normalerweise Läsionen in der oberen Körperhälfte hervorruft.

Was noch nicht bekannt ist, ist, ob das Risiko für Neugeborene je nach Art des Virus unterschiedlich ist. Jüngste Untersuchungen legen nahe, dass sie keine Bedeutung haben.

Infektionen während der Schwangerschaft und die verursachten Krankheiten

Herpes simplex-Infektionen während der Schwangerschaft beinhalten mütterliche Risiken (Neuriten, Meningitis, Meningoenzephalitis, onkogenes Potenzial durch mögliche Korrelation mit Gebärmutterhalskrebs) sowie fetale Risiken: erhöhte Inzidenz von Fehlgeburten und Frühgeburten, seltene, aber schwere Geburtsfehler , das das zentrale Nervensystem und insbesondere den generalisierten Herpes des Neugeborenen mit einer sehr ernsten Entwicklung beeinflußt.

Eine transplazentare Infektion des Fötus ist äußerst selten, aber möglich. Die Kontamination erfolgt normalerweise durch direkten Kontakt zum Zeitpunkt der Geburt der Scheide, wenn die Mutter Herpes genitalis-Läsionen hat. Das genaue Risiko einer perinatalen Infektion ist noch nicht geklärt.

Frauen mit Herpes simplex-Infektionen im Genitalbereich haben in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine signifikant erhöhte Inzidenz von spontanen Aborten (ohne genau sagen zu können, ob diese Aborte durch die generalisierte Intoxikation der Mutter oder die transplazentare Übertragung des Virus auf den Fötus verursacht wurden) ).

Eine Infektion der Mutter nach 20 Schwangerschaftswochen ist mit einer erhöhten Häufigkeit von Frühgeburten und einer direkten Übertragung des Herpesvirus auf Neugeborene verbunden, wobei dieses Risiko im Falle einer Primärinfektion höher ist (wenn die Frau zum ersten Mal mit einer Infektion infiziert ist) Herpes). In sehr wenigen Fällen können Kinder nach der Geburt durch Kontakt mit der Mutter, die Herpes-Mund-Läsionen hat, mit Herpes simplex infiziert werden.

Prävention und Intervention

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte wird empfohlen, dass Sie Ihre Schwangerschaft sorgfältig mit Ihrem Gynäkologen überwachen und eine mögliche Genitalherpesinfektion untersuchen (wenn Sie nur eine orale Herpesinfektion haben, werden die Risiken reduziert und dies wird nur im Falle einer transplazentaren Übertragung in Betracht gezogen) selten).

Jeder Verdacht auf eine Läsion wird gesammelt und eine zytologische Untersuchung durchgeführt. Jede schwangere Frau sollte auch einen routinemäßigen Pap-Test durchführen, der auch zum Nachweis von asymptomatischen Infektionen nützlich ist.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel sollten Frauen, bei denen das Risiko besteht, eine Herpesinfektion zu entwickeln, in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Diese häufigen Kontrollen ermöglichen eine reibungslose Geburt, wenn zu Beginn des dritten Trimesters eine Herpesinfektion auftritt, die jedoch vor der Entbindung behoben wird, oder ermöglichen die Durchführung des Kaiserschnitts bei aktiven Läsionen, wodurch die Infektion des Neugeborenen verhindert wird.

Tags Herpes genitalis Schwangerschaft Schwangerschaft


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