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Immunglobuline

Immunglobuline

Frage:

- Im zweiten Schwangerschaftsmonat führten wir Analysen auf Cytomegalievirus und Herpes 1 und 2 durch. Ig G war positiv und Ig M negativ für Herpes und Cytomegalievirus. Der Gynäkologe sagte mir, dass es kein Problem gibt, solange IgM nicht positiv ist. Deshalb habe ich diese Analysen jeden Monat bis zum Ende der Schwangerschaft durchgeführt (IgG POSITIVE, IgM NEGATIVE). Der Arzt empfahl mir jedoch, einen Kaiserschnitt zu machen, und ich tat es auch. Trotzdem wurde das Baby mit einem Ausbruch geboren, der auf eine Herpesvirus-Infektion zurückzuführen sein sollte. Ich habe den Bluttest für den Jungen durchgeführt und - auch: IgG-positiv und IgM-negativ für Cytomegalievirus und Herpes 1 und 2. Bitte sagen Sie mir, was das bedeutet. Vielen Dank!

Antwort:

IgM (Immunglobulin Typ M) sind Antikörper, die während einer akuten Infektion im Blut auftreten und dann verschwinden. IgG (Immunglobuline vom G-Typ) sind Antikörper, die während einer Infektion im Blut auftreten und auch nach ihrer Heilung bestehen bleiben. Das Vorhandensein von Anti-Zytomegalievirus- und Anti-Herpes-Simplex-IgG-Antikörpern im Blut in Ihrem Blut bedeutet, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Leben eine Infektion mit diesen Viren hatten. Das Fehlen von IgM-Antikörpern zeigt, dass zum Zeitpunkt des Tests keine akute Infektion vorliegt.

Das cytomegalische Virus ist ein Virus, das zur Gruppe der Herpesviren gehört und durch zwischenmenschlichen Kontakt, Blut oder Blutprodukte (Transfusionen) übertragen wird. Die meisten Infektionen sind asymptomatisch (offensichtlich), und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Neugeborenen und Föten, treten schwere Formen auf, die schwerwiegende Folgen haben können.

Wenn die schwangere Frau zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft krank wird, kann sie das Fötusvirus in einem Prozentsatz von 30-40 übertragen. Daher ist eine serologische Überwachung in der Schwangerschaft angezeigt, um das Auftreten von Ig M festzustellen, das auf eine akute Infektion hindeuten würde.

In Ihrem Fall ist die Interpretation eines positiven IgG-Ergebnisses beim Neugeborenen schwierig, da der transplazentare Transfer von IgG von der Mutter bekannt ist. CMV-spezifisches IgM, das im Kind negativ ist, lässt vermuten, dass die Infektion mit dem Cytomegalvirus möglicherweise nicht auf das Kind übertragen wurde. Der sicherste Test wäre jedoch der Nachweis von CMV-DNA gewesen (IgM ist ein Pentamer, also ein hochmolekulares Volumen) erlaubt ihm nicht, die fötale Plazentaschranke zu überschreiten).

Von den beiden Herpesvirustypen (HSV Typ 1 und HSV Typ 2) infiziert sich das Neugeborene eher mit dem Herpesvirus Typ 2 (neben dem Risiko einer Übertragung während der Schwangerschaft besteht auch die Möglichkeit einer Übertragung zum Zeitpunkt der Geburt vaginal).

Mütter, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft an einer Herpesinfektion leiden, haben das höchste Risiko, die Infektion des Kindes während der Geburt zu übertragen. Transplazentare Übertragung (während der Schwangerschaft) des Herpesvirus ist selten. Die klinische Manifestation bei Neugeborenen besteht aus Hautläsionen, mukokutanen (rezidivierenden Vesikeln), Keratokonjunktivitis; es ist auch die Nervenschädigung bei Enzephalitis mit den schweren neurologischen Folgen möglich; Die schwerwiegendste Form ist jedoch die disseminierte Infektion ab der ersten Lebenswoche mit Lungenentzündung, Enzephalitis, multipler organischer Dysfunktion, CID und Hepatitis.

Herpes-positives IgG, das für Neugeborene spezifisch ist, kann bedeuten, dass entweder eine Herpesinfektion auf das Kind übertragen wurde oder dass nur IgG-Antikörper von der Mutter transplazial übertragen wurden. Spezifisches anti-herpetisches Ig M kann nicht vor 3 Wochen nachgewiesen werden; Es wäre nützlich gewesen, das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Untersuchung zu kennen, um so das negative IgM-Ergebnis des Kindes trotz des gegenwärtigen Herpesausbruchs erklären zu können, wenn die Untersuchung vor 3 Wochen nach der Geburt durchgeführt worden wäre. Das Vorliegen des charakteristischen Herpesausbruchs beim Neugeborenen zeigt jedoch, dass trotz Kaiserschnitt die Übertragung der Herpesinfektion auf das Neugeborene erfolgte (der genaue Übertragungsweg dieser Infektion kann jedoch nicht angegeben werden).

Weil nicht genau bekannt ist, wie die Infektion auf das Neugeborene übertragen wird (transplazentar, während der Überquerung des Genitalkanals bei der Geburt oder nach der Geburt) und weil Fälle einer Virusinfektion bei Kindern, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden, auch ohne dessen Membranen beschrieben wurden. gebrochen sein, ist der prophylaktische Wert des Kaiserschnitts nicht bekannt und sollte daher nicht nur angezeigt werden, um die Übertragung des Virus auf das Neugeborene zu verhindern; aber nur in dem Maße, in dem das Virus die Struktur des Geburtskanals verändert hat (z. B. riesige Kondylen innerhalb der mütterlichen Infektion mit HPV = Human Papilloma Virus).

Dr. Ciprian Pop-Began

- Geburtshilfe und Gynäkologie -
Klinische Klinik für Geburtshilfe-Gynäkologie Prof. Dr. Panait Sarbu


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