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Rauchen und Verhütungsmittel

Rauchen und Verhütungsmittel

Frage:

- Vor einem Monat habe ich mit der Einnahme von Diane 35 begonnen, weil eine Ovarialzyste festgestellt wurde. Das Problem ist, dass ich Raucher bin, 29 Jahre alt und weiß, dass ich aufhören muss. Ich weiß auch, dass es keine Entschuldigung gibt, aber ich mache gerade bei der Arbeit eine sehr schwierige Zeit durch. Ich habe die Anzahl der Zigaretten erheblich reduziert, das heißt von einer Packung, die ich mit 5-6 Zigaretten / Tag erreicht habe. Ist das sehr ernst? Was zu tun Jetzt ist es mir unmöglich, mit dem Rauchen aufzuhören. Welchen Rat gibst du mir? Ist Rauchen so gefährlich, auch wenn ich es so stark reduziert habe? Danke schön

Antwort:


Normalerweise werden Verhütungsmittel von einem vor Ort zugelassenen Arzt nach einer vollständigen gynäkologischen Konsultation verabreicht, die auch ein Gespräch zwischen Ihnen und dem Arzt beinhaltet und in dem Sie über die Wechselwirkungen zwischen Verhütungsmitteln und Tabak hätten sprechen sollen. Natürlich ist es vorzuziehen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber sobald Sie ein Verhütungsmittel festgelegt haben, das für Ihre Erkrankung wirksam ist, und wenn Sie die Anweisungen des Arztes genau befolgen (sich zur regelmäßigen Untersuchung bei der Praxis melden und wann immer Sie aufgetaucht zu sein scheinen) Änderungen jeglicher Art, die Sie betreffen oder verwirren, müssen die Verabreichung von Kontrazeptiva nicht abbrechen (die Verabreichung kombinierter oraler oder injizierbarer Kontrazeptiva sollte Rauchern über 35 Jahre mit Vorsicht verabreicht werden und sie sollten - nach der WHO - vermieden werden).
Gleichzeitig wäre es ein großer Fehler, eine Folie abzusetzen, nachdem nur ein Teil davon verabreicht wurde (Verhütungsmittel werden erst dann abgesetzt, wenn eine Folie fertig ist oder auf Anweisung des behandelnden Arztes), was zu einer hormonellen Störung führt, die zu Blutungen führen kann (Blutung durch Entzug).
Bei der Assoziation des Rauchens mit dem Kontrazeptivum liegt das Risiko nicht so sehr in der Entwicklung von Lungenerkrankungen (wie beim Rauchen als alleiniger Aggressionsfaktor), sondern vielmehr kann diese Assoziation zur Entwicklung von Blutgerinnungsstörungen führen, die durch verschiedene Krankheiten zustande kommen können. der Bluthyperkoagulabilität, von der wir tiefe Thrombophlebitis erwähnen. In Bezug auf Lungenerkrankungen zwingen die neuen Trends die eingefleischten Raucher nicht, die Anzahl der Zigaretten pro Tag auf Null zu senken. In der Tat ist eine signifikante Verringerung dieser Werte für den Körper von Vorteil (es wird angenommen, dass das Verlassen der Lunge in den Lungenzellen eine neue adaptive Modifikation der Struktur hervorruft, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten, und so das Risiko des Auftretens abnormaler Teilungen mit der nachfolgenden Entwicklung erhöht. von präkanzerösen und krebsartigen Veränderungen).
Dr. Ciprian Pop-Began
- Geburtshilfe und Gynäkologie -
Klinische Klinik für Geburtshilfe-Gynäkologie Prof. Dr. Panait Sarbu