Im Detail

Transfer von Blastozysten

Transfer von Blastozysten


Tausende Paare entscheiden sich jedes Jahr für eine IVF-Behandlung, um ihre Empfängnischancen zu erhöhen. Wenn Sie und Ihr Partner sich einer IVF unterziehen möchten, haben Sie wahrscheinlich von vielen erfolgreichen Eingriffen mit Blastozystentransfer gehört. Der Blastozystentransfer erfreut sich in nordamerikanischen Fertilitätskliniken zunehmender Beliebtheit und kann Ihnen helfen, Ihre Chancen auf eine erfolgreiche IVF zu erhöhen.
Wie es geht
Der Blastozystentransfer ist eine Art embryonaler Transfer, der während der IVF angewendet wird. Diese Art des Transfers wurde vor 30 Jahren erstmals durchgeführt und wird mittlerweile in immer mehr Fruchtbarkeitskliniken eingesetzt.

Während dieser Art der Übertragung wird ein Embryo im Blastozystenstadium in Ihrer Gebärmutter in der Hoffnung positioniert, dass er implantiert und in einen Fötus umgewandelt wird. Dieses Verfahren wurde am dritten Tag zu einer bekannten Alternative zum Embryotransfer.
Blastozyste
Eine Blastozyste wird gebildet, wenn der Embryo den 5. bis 7. Tag der Entwicklung erreicht. Zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung hat der Embryo zwischen 60 und 100 Zellen, die in zwei Zonen verteilt sind: einen dünnen äußeren Bereich (aus dem sich später die Plazenta bildet) und einen inneren Bereich, der später zum Fötus wird. Während des natürlichen Zyklus erreicht der Embryo das Blastozystenstadium, wenn er die Gebärmutter verlässt und die Gebärmutter erreicht. Ein Embryo muss sich im Blastozystenstadium befinden, sobald er die Gebärmutter erreicht, um eine ordnungsgemäße Implantation sicherzustellen.
Wie viele Embryonen werden übertragen?
Wenn Sie sich für einen Blastozystentransfer entscheiden, werden höchstwahrscheinlich nur ein oder zwei Ihrer Embryonen in die Gebärmutter übertragen. Für diese Art des Transfers werden weniger Embryonen benötigt, da Embryonen im Blastozystenstadium höhere Chancen auf Implantation und Entwicklung haben als Embryonen am dritten Tag. Normalerweise werden während eines Embryotransfers am dritten Tag zwei oder vier Embryonen benötigt.
Vorteile
Der Blastozystentransfer ist unter Endokrinologen, die sich auf reproduktive und unfruchtbare Paare spezialisiert haben, äußerst beliebt geworden. Ein Blastozystentransfer ist mit einer erhöhten Anzahl von Vorteilen gegenüber dem typischen Embryotransfer am 3. Tag verbunden.
Eine natürliche Option
Der Blastozystentransfer gilt als eine natürlichere Art des Transfers als der Embryotransfer am dritten Tag. Dies liegt daran, dass der Embryo im Blastozystenstadium fast gleichzeitig in die Gebärmutter implantiert wird, als wäre er in die Gebärmutter eingedrungen, wenn die Schwangerschaft auf natürliche Weise verlaufen wäre. Im Gegensatz dazu werden die Embryonen während des Embryotransfervorgangs am dritten Tag während eines Zeitraums, in dem sie sich normalerweise noch im Uterus befanden, in den Uterus eingebracht. Man glaubt, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine Frau schwanger wird, wenn sie lange genug wartet, bis der Embryo das Blastozystenstadium erreicht.
Höhere Erfolgsquote
Der Embryotransfer im Blastozystenstadium war mit einer höheren IVF-Erfolgsrate verbunden. Durch die Möglichkeit, Embryonen über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, kann der Embryologe gesündere Embryonen für den Transfer auswählen.
Nicht alle Embryonen sind stark genug, um das Stadium der Blastozystenentwicklung zu erreichen. Tatsächlich sterben ungefähr 50% der gesamten Embryonen kurz nach dem 3. Entwicklungstag. Durch die Verzögerung des Transfers, bis der Embryo das Blastozystenstadium erreicht, kann der Embryologe besser sicherstellen, dass Ihre Embryonen gesund sind und weiter wachsen können. Blastozystentransfer ist mit einer Erfolgsrate von etwa 50% im Vergleich zu 30% wie üblich verbunden.
Es werden weniger Embryonen benötigt
Viele Paare entscheiden sich für einen Blastozystentransfer, da für den Transfer weniger Embryonen benötigt werden. Dies trägt erheblich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft zu verringern. Zwillinge, Drillinge oder andere Mehrlingsschwangerschaften können sowohl für das Baby als auch für die Mutter sehr gefährlich sein. Wenn Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, die Geburt toter Kinder oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Viele Paare vermeiden diese Gefahren, indem sie auf den Blastozystentransfer zurückgreifen.
Indikationen
Bevor Sie und Ihr Partner einen Blastozystentransfer wählen, ist es wichtig zu prüfen, ob Sie für diesen Eingriff geeignet sind. Die Übertragung von Blastozysten hat seine Nachteile und ist möglicherweise nicht für alle Paare geeignet. Einige Paare eignen sich besser für den Blastozystentransfer als andere.
Sie können ein guter Kandidat für diese Art der Übertragung sein, wenn:

  • Eine Übertragung am dritten Tag war nicht erfolgreich
  • Sie haben eine relativ kleine Anzahl von Embryonen für die Übertragung zur Verfügung
  • Sie müssen aus gesundheitlichen Gründen eine Mehrlingsschwangerschaft vermeiden.
    Nachteile
    Mit dem Blastozystentransfer sind mehrere Nachteile verbunden:
  • Die Schwierigkeit: Die Kultivierung der Blastozyste ist sehr schwierig und erfordert ein voll ausgestattetes Labor und intensives Management. Um den Kultivierungsprozess zu überstehen, müssen die Embryonen bei bestimmten Temperaturen aufbewahrt und einem korrekten Kulturmedium ausgesetzt werden. Einige Fruchtbarkeitskliniken haben diesen Kultivierungsprozess nicht perfektioniert und haben demzufolge eine geringe Erfolgsquote
  • Embryonenverlust: Wenn Sie sich für einen Blastozystentransfer entscheiden, müssen Sie damit rechnen, dass Sie einen Teil der Embryonen verlieren. Im Durchschnitt sterben bis zu 50% der Embryonen vor dem Blastozystenstadium, einige Paare verlieren mehr als die Hälfte ihrer Embryonen
  • Schwierigkeiten beim Einfrieren: Viele Paare entscheiden sich für die Kryokonservierung der verbleibenden Embryonen, um sie für künftige Befruchtungsverfahren zu verwenden. Leider überleben Blastozysten den Einfrierprozess sowie den Embryo am dritten Tag nicht.


    Video: 8# EMBYRONENTRANSFER Update - Progesteron-Unverträglichkeit - 8-Zeller - Einnistung gespürt ? (September 2021).