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Zweites Trimester der Schwangerschaft

Zweites Trimester der Schwangerschaft

2. Trimenon der Schwangerschaft

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel werden alle Organe und Systeme des Fötus gebildet. Ungefähr im Alter von 20 Wochen werden Sie die intrauterinen Bewegungen des Fötus zunächst diskret, dann gegen Ende des Quartals immer intensiver spüren können.

Mit Beginn der Schwangerschaft im zweiten Trimester beginnen die Übelkeit, die sich besonders am Morgen bemerkbar macht, und das chronische Gefühl der Müdigkeit zu verschwinden, und Sie fühlen sich viel energischer als vor der Schwangerschaft.


Es wird empfohlen, die Häufigkeit der Kontrollbesuche monatlich bis zu 28 Wochen und alle 2 Wochen bis zu 36 Wochen festzulegen.
Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters wächst der Fötus schnell. Es wird empfohlen, zwischen 18 und 22 Wochen einen wichtigen Ultraschall Ihrer Schwangerschaft durchzuführen, nämlich die Untersuchung der fetalen Morphologie, bei der Sie mögliche fetale Missbildungen oder beginnende Probleme, die die Schwangerschaft erschweren können, wie die Plazentaeinlage oder den kurzen Gebärmutterhals, feststellen können. .
Bei diesem Ultraschall können Sie am häufigsten das Geschlecht Ihres Kindes herausfinden, wenn dies im Ultraschall des ersten Trimesters nicht festgestellt wurde.


Obwohl im ersten Trimester viele angeborene Anomalien festgestellt werden können, ist die Empfindlichkeit im zweiten Trimester höher. Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um die vermutete Diagnose zu bestätigen. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, führt er während dieser Ultraschalluntersuchung die Messung des Gebärmutterhalses durch.
Die Ultraschallmessung der Gebärmutterhalslänge ist transvaginal und das Erkennen eines kurzen Halses zwischen der 16. und 28. Schwangerschaftswoche ist mit einem erhöhten Risiko einer spontanen Frühgeburt in der 35. Schwangerschaftswoche verbunden.

Es gibt nicht genügend Beweise, um ein routinemäßiges Screening der Länge des Gebärmutterhalses in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche zu rechtfertigen. In randomisierten klinischen Studien konnte jedoch gezeigt werden, dass die Behandlung von Frauen mit einem kurzen Gebärmutterhals mit vaginalem Progesteron die Rate senkt. nach einer Frühgeburt. Bei einigen Patienten mit einem kurzen Gebärmutterhals kann der Gebärmutterhals angezeigt sein.

Signifikante Veränderungen im zweiten Trimenon der Schwangerschaft

Obwohl das zweite Schwangerschaftsdrittel als eine der einfachsten Schwangerschaftsperioden gilt, treten in Ihrem Körper wichtige Veränderungen auf.

Rückenschmerzen


Das Gewicht, das Sie in der letzten Zeit zugenommen haben, beginnt sich auf der Wirbelsäule abzudrücken, was zu neuen Schmerzen führt. Um den Druck zu verringern, versuchen Sie, aufrecht zu stehen und einen Sitz zu verwenden, der eine effektive Rückenstütze bietet. Schlafen Sie auf einer Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen. Vermeiden Sie das Heben oder Transportieren schwerer Gegenstände. Tragen Sie bequeme Schuhe ohne Absätze. Wenn die Schmerzen wirklich unangenehm sind, bitten Sie Ihren Partner, Ihre schmerzhaften Stellen zu massieren oder eine Massagesitzung zu planen.

Zahnfleisch blutet

Ungefähr die Hälfte der schwangeren Frauen leidet an geschwollenem Zahnfleisch, das leicht blutet. Hormonelle Veränderungen führen dazu, dass mehr Blut in das Zahnfleisch gelangt, wodurch es empfindlicher und blutiger wird. Das Zahnfleisch sollte erst nach der Geburt des Kindes in den normalen Zustand zurückkehren. Es ist ratsam, eine weiche Zahnbürste zu verwenden und Ihre Zähne zu putzen, um sanft zu sein, aber zerkratzen Sie nicht Ihre Zahnhygiene. Studien zeigen, dass schwangere Frauen mit Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) mit höherer Wahrscheinlichkeit Frühgeburten bekommen und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen.

Brustvergrößerung

Ein Großteil der Empfindlichkeit der Brüste, die Sie während des ersten Trimesters erlebt haben, verschwindet, aber die Zunahme der Brustgröße setzt sich fort, während sie sich darauf vorbereiten, das Baby nach der Geburt zu füttern. Wenn Sie den BH um eine Zahl vergrößern, fühlen Sie sich viel wohler.

Verstopfung und Nasenbluten

Hormonelle Veränderungen verursachen Schwellungen der Nasenschleimhäute, die nachts zu verstopfter Nase und Schnarchen führen können. Diese Veränderungen können zu häufigeren Nasenbluten führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein abschwellendes Mittel verwenden. Salztropfen und andere natürliche Methoden sind die sichersten Methoden, um eine Verstopfung während der Schwangerschaft zu verhindern. Sie können auch versuchen, die feuchte Luft mit einem Luftbefeuchter in Ihrem Zuhause zu halten. Um die Blutung zu stoppen, halten Sie den Kopf gerade nach oben (nicht nach hinten kippen) und üben Sie einige Minuten lang Druck auf das Nasenloch aus, bis die Blutung aufhört.

Braxton Hicks Kontraktionen

Ihre Gebärmutter beginnt, ihre Kontraktilität zu entwickeln, indem sie sich auf den Moment der Geburt vorbereitet. Es ist möglich, diese Enge der Gebärmutter ohne Schmerzen, die als Braxton-Hicks-Kontraktionen bezeichnet werden, im Unterbauch und in der Leistengegend zu spüren. Diese sind normalerweise schwach. Sie erscheinen und verschwinden unvorhersehbar.

Hautveränderungen


Die Anzahl der Pigmentzellen in Ihrem Körper nimmt zu, was zu Pigmentflecken führen kann. Sie konnten auch eine diskrete dunkle Linie sehen, die sich in der Mitte des Unterbauchs befand und Linea Nigra genannt wurde. Dunkle Flecken - Melasma - können auch auf Ihrem Gesicht auftreten. Sonneneinstrahlung kann das Problem verschlimmern. Verwenden Sie im Freien unbedingt einen Sonnenschutz.

Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen sind Verlaufsstreifen in Form von rosa, roten oder lila Streifen entlang des Bauches, der Brüste, der Oberarme, des Gesäßes oder der Oberschenkel. Ihre Haut ist gedehnt und es kann zu Juckreiz kommen. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes kann helfen. Obwohl Dehnungsstreifen nicht verhindert werden können, nehmen die meisten von ihnen mit der Zeit an Intensität ab.

Vaginalsekrete

Während dieses Quartals kann ein Sekret häufiger auftreten als das, an das Sie gewöhnt sind, zähflüssig und weißlich. Das ist normal. Wenn Sie eine Geruchsveränderung oder eine größere Menge bemerken, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine mögliche Vaginalinfektion auszuschließen.

Pathologische Störungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft

Während des Zeitraums zwischen 24 und 28 Wochen der Schwangerschaft besteht die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte pathologische Zustände im Zusammenhang mit der Schwangerschaft auftreten, für die ein Screening durchgeführt werden sollte.

Schwangerschaftsdiabetes

In den USA wird ein universelles Screening auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche empfohlen. Das Screening sollte auch im ersten Schwangerschaftsdrittel bei Frauen mit signifikanten Risikofaktoren (z. B. Body-Mass-Index> 30 kg / m2, Schwangerschaftsdiabetes oder bei Kindern> 4500 g) in Betracht gezogen werden in einer früheren Schwangerschaft Familienanamnese von Diabetes in einem Verwandten ersten Grades). Das Screening besteht aus einer Blutzuckermessung im Ungeborenen. Je nach Ergebnis kann der Arzt weitere Untersuchungen empfehlen (oraler Glukosetoleranztest).

Präeklampsie

Dies ist ein Zustand, der mit einer sehr schweren Schwangerschaft verbunden ist und sowohl das Leben des Kindes als auch die Schwangerschaft gefährden kann. Am einfachsten zu kontrollieren ist der Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mmHg. Es ist wichtig, dass Sie ab der 20. Schwangerschaftswoche Ihren Blutdruck wöchentlich überwachen und Ihrem Arzt zeigen, wenn Sie eine Vergrößerung feststellen.

Anti-D-Antikörper

Bei schwangeren Frauen mit Rh-negativem Befund wiederholen sich die im ersten Trimester analysierten Antikörper in der 28. Schwangerschaftswoche. Erhöht sich der Titer dieser im Vergleich zur vorherigen Dosierung, ist es notwendig, mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Schwangerschaft in die Gruppe der Hochrisikoschwangerschaften aufzunehmen.

Abhängig von den Ultraschallparametern kann über die Frühgeburt entschieden werden. In der Mutter vorhandene Anti-D-Antikörper können die Plazentaschranke überwinden und zur Zerstörung von fetalen Hämatomen und fetaler Herzinsuffizienz mit irreversiblen Veränderungen führen. Wird dieser Zustand vernachlässigt, kann dies zum Tod des Fötus durch Hydrops führen (generalisiertes Fötusödem).

Empfehlungen im zweiten Trimenon der Schwangerschaft

Kegel-Übungen

Es wird empfohlen, ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft die Kegel-Übungen durchzuführen, die dazu beitragen, den Beckenboden zu straffen und das Risiko einer Harninkontinenz zu verringern. Spannen Sie Ihre perinealen Muskeln an, als wollten Sie den Urinfluss mitten im Wasserlassen stoppen. Halten Sie und wiederholen Sie dann.

Flüssigkeitsverbrauch

Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben. Es wird empfohlen, täglich ca. 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wasser hilft Nährstoffen im Blut, Ihr Baby zu erreichen. Wasser hilft auch, Infektionen der Harnwege, Verstopfung und Hämorrhoiden vorzubeugen, die während der Schwangerschaft häufig auftreten. Wenn Sie unter Wassereinlagerungen (Ödemen) leiden, trinken Sie viel Wasser. Überraschenderweise helfen Sie Ihrem Körper durch den Konsum von Flüssigkeiten, weniger Wasser an den Extremitäten zurückzuhalten.

Vermeiden Sie riskante Sportarten

Vermeiden Sie riskante Sportarten, die Ihre Schwangerschaft schädigen können: Reiten, Skifahren, Gymnastik, Wasserski, Fußball, Tennis und im Allgemeinen alle Sportarten, bei denen die Gefahr besteht, den Bauch zu berühren.

Vorbeugung von Verstopfung

Essen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse.

Vorbeugung von Magenverbrennungen

Vermeiden Sie scharfes und fettiges Essen, versuchen Sie, ein wenig und oft zu essen. Ein Glas Milch kann helfen.

Prävention von Krampfadern

Vermeiden Sie lange Standzeiten. Tragen Sie elastische Socken, schlafen Sie mit leicht erhobenen Füßen. Kreuzen Sie nicht Ihre Beine, wenn Sie diese Angewohnheit haben.

Eine normale, gesunde Frau mit einer unkomplizierten Schwangerschaft wird im Allgemeinen als risikoarm eingestuft. Obwohl es keine genaue Definition für eine Schwangerschaft mit höherem Risiko gibt, schließt dies im Allgemeinen Frauen ein, die aufgrund persönlicher medizinischer oder chirurgischer Umstände, früherer oder aktueller geburtshilflicher Komplikationen oder sozialer Faktoren nicht der Definition eines niedrigen Risikos entsprechen demografisch (z. B. Alter der Mutter, mangelnde soziale Unterstützung, hohe Multiparität). Es besteht Einigkeit darüber, dass diese Frauen während der Schwangerschaft zusätzliche Pflege benötigen.

Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome aufgeklärt werden, die dem Arzt unverzüglich gemeldet werden sollten. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Vaginalblutungen, Auslaufen von Vaginalflüssigkeit, verminderte Wahrnehmung aktiver fetaler Bewegungen, Anzeichen einer Frühgeburt (Schmerzen im unteren Rückenbereich, erhöhte Kontraktionsaktivität der Gebärmutter, Menstruationsbeschwerden, Durchfall, erhöhter Blutdruck) Becken, vaginaler Ausfluss von klarer Flüssigkeit, Flecken oder Blutungen, systematische Kontraktionen).

Artikel geschrieben von

Dr. Radu getauft

Resident Geburtshelfer-Gynäkologe

Klinische Krankenhausphilanthropie

Tags Schwangerschaft Schwangerschaft im zweiten Trimester Schwangerschaft im dritten Trimester