Kommentare

Allergie gegen Antibiotika bei Kindern

Allergie gegen Antibiotika bei Kindern

Wie jedes andere Medikament können Antibiotika bei Kindern allergische Reaktionen auslösen. Diese Allergien sind jedoch nicht immer leicht zu diagnostizieren. Antibiotika, Medikamente, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen empfohlen werden, können in jedem Alter allergische Reaktionen auslösen. Am stärksten betroffen sind jedoch Erwachsene zwischen 20 und 49 Jahren.
Eine Allergie gegen Antibiotika bei Kindern kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren, meistens ist die Haut jedoch gerötet und gereizt. In schweren Fällen kann die Allergie die Atemwege verstopfen oder zu einem anaphylaktischen Schock führen.
Penicillin und Sulfamide sind Antibiotika mit dem höchsten Allergierisiko, aber jedes derartige Medikament kann eine unerwünschte Reaktion auf Ihr Baby hervorrufen.

Wie Antibiotika-Allergie erscheint

Abhängig von der Intensität der Berichtigung wird die Allergie gegen Antibiotika in drei Typen eingeteilt:

  • sofort: die Symptome treten innerhalb einer Stunde auf;
  • beschleunigt: die Symptome treten zwischen einer und vier Stunden auf;
  • verzögert: Symptome treten nach drei Tagen auf.

Die allergische Reaktion hängt auch von der Verabreichung von Antibiotika ab. Das Allergierisiko ist bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung höher als bei oraler Verabreichung.

Foto: theleader.info

Wie sich eine Allergie gegen Antibiotika manifestiert

Der größte Risikofaktor ist die vorherige Exposition gegenüber dem Allergieerreger. Bei Säuglingen hätte eine Exposition während der Schwangerschaft auftreten können, wenn die Mutter mit Antibiotika behandelt worden wäre.
Die häufigsten Symptome einer Antibiotika-Allergie sind:

  • Rötung und Reizung der Haut;
  • Juckreiz der Haut;
  • Juckreiz im Augenbereich;
  • Schwellung von Mund und Rachen;
  • verstopfte Atemwege.

In extrem schweren Fällen können eine Reihe anderer Symptome auftreten:

  • Zyanose (Hautaufhellung);
  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • Angst;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Blutdruckanstieg.

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Bei bestimmten Symptomen sollte die Behandlung mit Antibiotika sofort abgebrochen werden. Je nach Schwere der Symptome können die Eltern einen Arzt aufsuchen oder auf ihre Besserung und ihr Verschwinden warten.
Wenn Ihr Baby nach der Einnahme von Antibiotika Atembeschwerden hat, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen, da eine schwerwiegende allergische Reaktion zu einer vollständigen Blockade der Atemwege und zum Tod führen kann.
Meistens werden die Symptome nach Gabe von Antihistaminika oder Kortikosteroiden gelindert.

Diagnose einer Antibiotika-Allergie

Eine Antibiotika-Allergie kann selten ohne Zweifel diagnostiziert werden, da die Symptome auch durch die Infektion verursacht werden können, für die die Behandlung verschrieben wurde. Wenn das Baby eine medikamentöse Behandlung erhält, die nicht nur Antibiotika enthält, kann es noch schwieriger sein, die Substanz zu identifizieren, die die allergische Reaktion verursacht hat.
Penicillin ist eines der wenigen Antibiotika, die immunreaktive Metaboliten produzieren, die durch Tests nachgewiesen werden können, um die Ursache der Symptome eindeutig zu bestimmen.
Allergietests können durch Einklemmen der Haut durchgeführt werden. Bei schweren Allergien kann der Test jedoch das Leben des Babys gefährden. Selbst wenn die Tests negativ sind, können nach der Verabreichung von Antibiotika leichte Symptome (Hautrötung ohne Juckreiz) auftreten.
In Fällen, in denen die Allergie mild ist und die Behandlung unbedingt erforderlich ist und nicht ersetzt werden kann, kann der Allergologe versuchen, das Baby gegen Antibiotika zu desensibilisieren. Diese Operation wird jedoch nur bei hospitalisierten Kindern durchgeführt, da deren Reaktionen sorgfältig überwacht werden müssen.
Ampicillin oder Amoxicillin verursachen bei 5 bis 10% der Kinder leichte allergische Reaktionen. Die allergische Reaktion ist nahezu garantiert, wenn dieses Antibiotikum zur Behandlung der infektiösen Mononukleose verschrieben wird.

Antibiotika-Missbrauch

Antibiotika werden nur zur Behandlung von bakteriellen Infektionen empfohlen, nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen durch Viren verursachten Infektionen.
Der Missbrauch im Laufe der Zeit führt zu einer erhöhten Resistenz von Bakterien gegen diese Arzneimittelkategorie. Bakterien, die durch die Einführung von Antibiotika leicht abgetötet werden konnten, sind jetzt resistenter und können schwerwiegendere Infektionen verursachen.
Wenden Sie das Antibiotikum Ihres Babys nur auf ärztliche Empfehlung an und beobachten Sie es die ersten drei Tage nach Beginn der Behandlung, damit Sie allergische Reaktionen schnell erkennen können.

Tags Antibiotika Allergie Kinder Antibiotika Antibiotika Kinder Risiko Verabreichung von Arzneimitteln für Kinder


Video: Natürliches Antibiotikum wirkt kräftig Immunsystem stärken so bleibst du gesund Rezept (September 2021).