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Akute Mittelohrentzündung

Akute Mittelohrentzündung

Frage:

- Bei meinem 1-jährigen und 5-monatigen Baby wurde im November die Diagnose SCHWERES BILATERALES AKUTES OTITA gestellt. Nach der Behandlung wurde er dreimal mit Tympanotomie behandelt, das vierte Mal wurde er in den Raum gesetzt, um größere Löcher im Trommelfell zu bohren. pt. um den Eiter zu entwässern und seine Vegetation zu entfernen ... seitdem hat er zweimal mehr Otitis gemacht. Momentan machen wir eine Behandlung mit Rybomunil, was ich noch tun kann, um seine Immunität zu stärken und die Ohrenentzündung nicht zu stoppen ... Ich freue mich auf andere Meinungen ... Danke, Gabriela

Antwort:

Akute Mittelohrentzündung ist eine akute Entzündung des Mittelohrs. Es werden zwei klinische Formen beschrieben: katarrhalisch (serös) und suppuriert.

Akute Mittelohrentzündung ist eine akute Entzündung des Mittelohrs. Es werden zwei klinische Formen beschrieben: katarrhalisch (serös) und suppuriert.
Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung im Kindesalter, die hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass bei Kindern die Eustachio-Tuba (die Verbindung zwischen dem Ohr und dem Nasopharynx) kurz und horizontal ist und einen großen Durchmesser hat, was die leichte Übertragung von Infektionen von der Niere auf das Mittelohr begünstigt.
Faktoren, die eine Mittelohrentzündung begünstigen, sind:

  • allergische Rhinitis, akute oder chronische Adenoiditis (Polypen), akute oder chronische Rhinopharyngitis, akute oder chronische Sinusitis
  • Rhino-Rachen-Narben, vico-palatinale Spalten, Lähmung der Gaumenwelle
  • Rhino-Pharynx-Tumoren, Sept.-Abweichungen
  • Infektionskrankheiten
  • allgemeine Störungen im Zusammenhang mit Immunodepression.
    Es gibt auch Risikofaktoren für das Auftreten einer durchschnittlichen Otitis bei Kindern:
  • männliches Geschlecht
  • Besuch einer Gemeinde (Kindergarten, Kindergarten)
  • Fehlen einer natürlichen Ernährung
  • passive Exposition gegenüber Zigarettenrauch
  • Brüder mit rezidivierender Otitis
  • den Status eines nasopharyngealen Pneumokokkenträgers
    Die Krankheit beginnt normalerweise während einer rhinopharyngealen Infektion der viralen Ätiologie; Wenn die Ätiologie bakteriell ist, ist am häufigsten Streptococcus pneumoniae beteiligt.
    Klinisch kommt es in der Regel zu Fieber, Oalgie (Ohrenschmerzen, die sich bei Säuglingen durch Erregung, Schreie, Nahrungsverweigerung bemerkbar machen), vermindertem Gehör (im Zusammenhang mit dem älteren Kind).
    Die Behandlung beinhaltet:
  • lokale Behandlung: Drainage des Eiters aus dem Trommelfell (Tympanozentese, Tympanostomie)
  • Verabreichung von Antibiotika
  • symptomatische Behandlung mit: Analgetika, Atypyretika, lokale Hitze.
    Die Verhinderung des Wiederauftretens einer Otitis erfolgt durch Aufdeckung und Beseitigung aller begünstigenden Faktoren: adenoide Vegetation, Septumabweichungen, gutartige Tumoren, korrekte Behandlung der Rhinopharyngitis, Rhinosinusitis, Aufdeckung und Behandlung von Krankheiten, die mit Immunsuppression einhergehen.
    Alina Pop-Begann
    - niedergelassener Arzt - Anästhesie und Intensivpflege-
    Fachinformationen
  • Tags Otita Kinder